Safari Browsertest für PC User

Ein wiedermal sehr interessantes Projekt für das Testen von Webseiten gibt es beim Safaritest zu begutachten. Es ist zwar keine Remote-Access-Lösung die es dem User erlaubt, sich auf Testrechnern einzuloggen, wie hier berichtet, sondern eine schnelle Screenshotvariante.

Safari Browser TestEinfach nur die URL der zu testenden Internetseite eingeben, die gewünschte Breite ( und damit verbundene Auflösung: 800, 1024,1280 und 1600 ) und das Grafikformat für den Screenshot auswählen und ein paar Sekunden warten, schon habt Ihr die Darstellung der Webseite auf einem Apple Safari. Und das noch im Stil des FirefoxExtension Screen grab! ( siehe Screenshot ). Die ganze Webseite an einem Stück. Flash und Framesets werden allerdings nicht fehlerfrei unterstützt. Für den ein oder anderen sicherlich eine gute Alternative zu browsershots.org, denn wer will schon warten müssen, um sich den Screenshot ansehen zu können. Viel Spass mit dem Safari Browsertester! Eine Frage von mir dazu wäre allerdings noch, wer diese Möglichkeiten von Euch überhaupt nutzt, um Projekte einem optimalen Test zu unterziehen? Oder welche Alternativen werden von Euch genutzt in Sachen Browsertest.

  1. Horst Scheuer
    09 Jan 2006, 09:22

    Danke für dieser Tipp. Wie meine Seite mit dem Apple Safari aussieht wußte ich noch nicht. browsershots.org habe ich schon öfters versucht zu nutzen. Das Hauptproblem liegt hierbei wohl, dass viele Aufträge wegen der Wartezeit gar nicht ausgeführt werden.


  2. SebastianU 09 Jan 2006, 09:42

    Da ich selbst (nur) über einen Mac verfüge, brauche ich Safaritest nicht. Um deine Frage zu beantworten: Ich test auf allen gängigen Windows, Linux und MacOS Browsern, Windows Browser mit der Hilfe von VirtualPC.

    Ich hoffe aber, das dieses Projekt (safaritest) einigen Webdesignern hilft, ihre Seiten auch für Safari zu optimieren und damit die doch noch recht häufigen Darstellungsfehler zu reduzieren.


  3. Jens Grochtdreis
    09 Jan 2006, 10:21

    Na, endlich funktioniert das Teil. Ich wollte es schon letzte Woche austesten. Dummerweise wurden keine Screenshots produziert. Die Geschwindigkeit ist bemerkenswert. Da es aber nur Screenshots sind und weder Flash installiert zu sein scheint noch das Verhalten eines Menüs austestbar ist, werde ich wohl weiter in der Firam den alten iMac nutzen müssen :-)


  4. robert
    09 Jan 2006, 14:19

    hi, danke für den link. die seite kannte ich noch nicht.
    ich teste für alle die ich für wichtig befinde. das sind Mac OS X via freund oder deinen tipp ;) ,dann linux (habe ich aufm rechner) und windows (auch aufm rechner). für andere betreibssysteme kann ich schlecht testen...

    im safari sieht meine seite irgendwie besser aus... vor allem die formulare :D


  5. Aarakast
    09 Jan 2006, 15:53

    Ich hatte den Link schon vorher von Dr. Web gekannt und meine Seite getestet und glücklich festgestellt, dass meine Seite mehr oder weniger aussieht wie in allen anderen Browsern. Hätte es massive Fehler gegeben, hätte ich wohl einen Versuch gestartet, sie anzupassen.


  6. B. Scheuert
    11 Jan 2006, 14:16

    Hi, ich habe diesen Service auch schon getestet und kann ihn nicht weiterempfehlen.

    1.) Der Service dauert extrem lange bis man alle screenshots hat
    2.) Auch habe ich abweichende Ergebnisse

    zu Punkt 2.) muss ich sagen, ich nutze mehrere Browsertypen auf meinem PC und habe abweichende Ergebnisse feststellen müssen.


  7. Webstandard-Team
    11 Jan 2006, 14:40

    Extrem lange? Bei mir dauert es bei Safaritest jedesmal nur ein paar Sekunden. Nicht das wir da von verschiedenen Screenshottools reden ;o) Browsershots.org ist zwar eine Alternative, aber wie oben erwähnt, nicht unbedingt eine Gute.


  8. B. Scheuert
    11 Jan 2006, 22:42

    Richtig, ich bezog mich auf browsershots.org. Ich kann den Safaribrowser eh nicht nutzen, da ich einen PC mit Win XP nutze. ;)

    Wenn ich mal zu Geld komme, werde ich mir einen Mac mit dem neuen P4 kaufen und Photoshop. :)


Artikel kommentieren





HTML ist erlaubt und ausdrücklich erwünscht, wobei folgende Tags eingesetzt werden können: <a href="" title=""></a> <b></b> <cite></cite> <code></code> <em></em> <strong></strong>


authimage