Firefox 3, Safari 3.1.2, Opera 9.5 und Co. im Acid3-Test

Acid3-TestUm den Fähigkeiten der Browser(hersteller) noch ein wenig mehr über die Schulter zu schauen, folgt nach dem Ausblick auf die Ladezeiten der bekanntesten JavaScript-Frameworks, ein Ausblick auf die Fähigkeiten der Browser Webstandards korrekt zu interpretieren. Grundlage des Ausblickes ist der Acid3-Test. Diesem liegt ein prozentualer Counter zugrunde. Dieser am Ende erreichte Wert steht für Anzahl der bestandenen Einzeltests (CSS, DOM, JavaScript, ...). Aber nicht nur das Bestehen aller 100 Einzeltests reicht zum Bestehen des Tests aus, sondern auch die Darstellung muss der Referenz-Rendering des Acid-Tests (siehe Abbildung) entsprechen. Die tabellarische Übersicht birgt in Sachen korrekter Interpretation der Webstandards allerdings keine wirklichen Überraschungen.

Acid3-Test: Vergleich aktueller Browser
Browser Version Punktzahl
Firefox 2.0.0.14 51/100
Firefox 3.0 71/100
Firefox 3.1a1pre 77/100
Safari 3.1.2 75/100
Opera 9.5 84/100
IE 7 14/100
IE 8 18/100

Steven Noonan hat in seinem Blog einen Artikel veröffentlicht in dem er auch noch andere Browser (u.a. Camino, Seamonkey, Konquerer) auf anderen Plattformen (u.a.Mac OS X, Linux) getestet hat. Da die Browserhersteller aber nicht schlafen, hat sich an einigen der Bewertungen bereits wieder etwas in positiver Richtung getan.

BrowserDie unterschiedlichen Ergebnisse des Tests, insbesondere zwischen den IE-Versionen und den anderen Browsern sind gravierend und machen deutlich, dass die Wahrnehmung der Microsoft-Browsers nicht ganz zu unrecht etwas negativ ist. Da das Vista Betriebssystem unter dem diese Ergebnisse zustande kamen, andere APIs zur Darstellung der Bildschirminhalte dieses Tests verwendet, werden diese Resultate auf unterschiedlichen Plattformen auch andere Ergebnisse hervorbringen. Wer also über andere Systeme und einen oder mehrere der oben aufgeführten Browser(versionen) verfügt, wird andere als die hier abgebildeten Ergebnisse erhalten. Die zur Verfügungstellung dieser Ergebnisse, könnte mit eurer Hilfe, dazu beitragen das diese Übersicht auch für Nutzer anderer Plattformen hilfreich sein kann. Vielen Dank.

  1. Norbert Tholen 25 Jun 2008, 09:53

    Mit opera 9.5 kann man nicht in weblogs schreiben; ich bereue, opera 9.27 gelöscht zu haben - ich schaffe es nicht, das alte System wieder zu installieren, obwohl es greifbar ist.


  2. macx
    25 Jun 2008, 11:05

    Es hat sich eine Menge getan. Webkit erreicht inzwischen 100% beim Test. Webkit ist ja bekanntlich die aktuelle Basis des (nächsten) Safari.


  3. soophie 25 Jun 2008, 13:00

    mit Firefox 3 auf XP schaffe ich leider nur 69/100. Und wenn ich die zerschossene Ansicht im IE7 richtig deute, erreicht er 5/100.


  4. Edoardo 25 Jun 2008, 13:05

    Mein FF 2.0.0.14 schaffte zuerst 52/100, dann 53. Danach bei Reload nur 52, bei Goto wieder 53.


Artikel kommentieren





HTML ist erlaubt und ausdrücklich erwünscht, wobei folgende Tags eingesetzt werden können: <a href="" title=""></a> <b></b> <cite></cite> <code></code> <em></em> <strong></strong>


authimage