Best of Mootool-Plugins - Part 2

Mootools Plugins - zweiter TeilSeit geraumer Zeit sind Effekte im Umgang mit einzelnen Elementen wie Bildern, Texten oder aber auch Tabellen auf vielen Webseiten kaum noch wegzudenken. An mancher Stelle wie bspw. bei der Fehlervalidierung von Formularen sind sie, nicht nur aus Gründen einer besseren Usability, sogar dringend zu empfehlen. Dank zahlreicher Java-Script Frameworks gibt es hierfür unzählige Möglichkeiten. Neben jQuery ist vor allem Mootools sehr flexibel und einfach zu verwenden. Außer Bilder-Galerien, der Möglichkeit Bilder online zu bearbeiten oder Slide-Effekten, beinhaltet dieser zweite Teil insgesamt 10 Mootools-Plugins die allemal dazu beitragen können, die ein oder andere Webseite oder bestimmte Elemente dieser Seite "aktiver" gestalten zu können.

RokSlideshow ( Image-Effect )
RokSlideshow

mParallax
mParallax

Kroppr - image cropper
Kroppr - image cropper

Slide-Effect
Slide-Effect

Show/Hide Login
Show/Hide Login

FormCheck Examples
FormCheck Examples

Pagination Example
Pagination Example

Mootools Slider With Two Knobs (Double Pinned Slider)
Mootools Slider

AutoCompleter
AutoCompleter

Moosocialize - The social bookmark widget
Moosocialize

Wer auch diesmal weitere interessante Anwendungsbeispiele dieses JavaScript-Frameworks kennt und sie mit anderen teilen möchte, ist hiermit dazu aufgerufen den entsprechenden Link im Kommentarbereich zu kommunizieren. Vielen Dank und viel Erfolg im Umgang mit Mootools!

  1. Marvin
    21 Apr 2009, 11:55

    Auch wenn ich eher der jQuery-User bin, vom mParallax bin ich immer wieder begeistert. Und sonst ganz schön viele Sachen, die ich noch nicht wirklich kannte. Danke Sehr!


  2. Chris
    22 Apr 2009, 14:19

    Sehr gut! I'll take a look at them. Danke schoen ;-)


  3. Frank 22 Apr 2009, 16:13

    Fantastische Möglichkeiten, als Webdesigner bin ich immer auf der Suche nach Informationen Webseiten interessanter zu gestalten. Momentan arbeite ich mit Mootools innerhalb des CMS Typolight.


  4. Toby
    28 Apr 2009, 18:01

    Das mParallax ist wirklich toll, habe ich aber leider noch nie "live" bei einer Seite gesehen.


  5. Frank
    19 Mai 2009, 20:52

    Hier gibt's noch einen "Coda-like" Produkt Slider: http://www.artviper.net/xtc-ajax-product-slider.php - generiert automatisch Links zu den einzelnen Slides, ist eine Mootools Klasse, also sind mehrere Slider auf einer Seite möglich etc. Einfach mal reinschauen.

    Gruß
    Frank


  6. WDB 24 Sep 2009, 18:10

    Hi, ich nutze eigentlich immer JQuery, aber schaue immer wieder über den Tellerrand zu den Mootools. Und Mparralax sowie Kroppr sind ja wohl der Knaller. Vielen Dank für diese Zusammenstellung!


  7. WB 24 Apr 2010, 18:32

    Sehr schöne Sammlung. Habe mir Kroppr und die Fotoslideshow für spätere Webdesign Projekte notiert. Danke für diese Zusammenfassung.


Artikel kommentieren





HTML ist erlaubt und ausdrücklich erwünscht, wobei folgende Tags eingesetzt werden können: <a href="" title=""></a> <b></b> <cite></cite> <code></code> <em></em> <strong></strong>


authimage