Highcharts - The most interactive Charting JavaScript Library

Highcharts - The most interactive Charting JavaScript LibraryHighcharts ist ein Plugin welches auf die interaktive grafische Auswertung von Daten ausgerichtet ist und entweder mit der JavaScript-Bibliothek jQuery oder Mootools betrieben werden kann und auf dem iPhone, sowie dem IE6 funktioniert. Allerdings unter verschiedenen Voraussetzungen, denn die an den aktuellen Entwicklungen der Webstandards ausgerichteten Browser nutzen das Canvas-Element und in manchen Anwendungsfällen SVG zum rendern der grafischen Darstellungen. Aufgrund der fehlenden Unterstützung dieses Standards, wird bei den Nutzern des Internet Explorers die Aufgabe des Renderns der grafischen Charts von VML übernommen.

Highcharts is a charting library written in pure JavaScript, offering an easy way of adding interactive charts to your web site or web application.

Auch wenn eine Abbildung der zu vergleichender Daten durchaus ausreichend wäre, ist es mit Highcharts möglich den einzelnen Punkten Tooltips mit entsprechenden Informationen zuweisen zu können. Außerdem besteht mit diesem Script die Möglichkeit die je nach Anforderung die Achsen der Diagramme zu invertieren. Für Diagramme die seitens des Betrachters einer genaueren Untersuchung bedürfen, können bspw. wie beim Wechselkurs ziwschen Dollar und Euro entsprechende Zeiträume über eine Zoom-Funktion noch genauer betrachtet werden. Mehr Interaktion geht wirklich kaum.

Highcharts - Demo Gallery

Das von Torstein Hønsi entwickelt Highcharts, bietet sehenswerte grafische Auswertungen in Form von 25 verschiedene Charts in sechs verschiedenen Themes an ( siehe Abbildung ). Wessen Interesse bzw. Neugier an diesem Script geweckt sein sollte und wer mehr über Highcharts, dessen Einsatzmöglichkeiten und Implementierung erfahren möchte, kann alle dafür notwendigen Informationen auf der Webseite und in der Dokumentation erhalten.

In diesem Sinne, viel Erfolg mit Highcharts!

Ähnliche Artikel zu diesem Thema:
  1. Marc O. 02 Dez 2009, 12:04

    Wow, dass nenne ich mal (interaktive) Diagramme. Das dieses Package in Sachen KB natürlich etwas umfangreicher ist verwundert nicht, aber die Features sind schon beeindruckend. Danke für den Tipp!


  2. Markus Möller
    02 Dez 2009, 13:02

    Sehr schön! Kennt zufällig auch jemand eine Bibliothek für Graphen? Also nicht eine Chart-Bibilothek, sondern etwas, das Punkte zeichnet und diese mit Kanten verbindet?

    Was ich gerne machen möchte:
    Bei Twick.it ( Webstandard-Blog berichtete) sollen alle Wörter als Knoten des Graphen dargestellt werden. Begriffe, die in Beziehung stehen, sollen mit Linien verbunden werden.

    Wer kennt dafür eine Library? Am besten JS oder gerne auch Flash, wenn ich das von außen steuern kann. Serverseitige Bilderzeugung mit PHP wäre auch möglich. Any Ideas?


  3. Christoph
    03 Dez 2009, 11:25

    Kennt jemand etwas ähnliches zu Highcharts, dass unter der GPL steht? Muss nicht so aufwändig sein.


Artikel kommentieren





HTML ist erlaubt und ausdrücklich erwünscht, wobei folgende Tags eingesetzt werden können: <a href="" title=""></a> <b></b> <cite></cite> <code></code> <em></em> <strong></strong>


authimage