jQuery 1.4 - The Future of JavaScript

jQuery 1.4 - The Future of JavaScriptjQuery 1.4 - das momentan populärste JavaScript-Framework jQuery wurde gestern an seinem 4.Geburtstag in Version 1.4 veröffentlicht und steht mit all seinen Neuerungen ab sofort zum Download bereit! Die nun wesentlich umfangreichere und mit zahlreichen neuen Features und Verbesserungen ausgestatte JavaScript Bibliothek von John Resig, bei der im übrigen 207 Bugs gefixt wurden, ist vor allem im Bereich Performance in allen Bereichen noch einmal einen Schritt besser als seine Vorgänger-Version. Das alles hat allerdings auch zur Folge, dass die nicht komprimierte 1.4er Version mittlerweile eine Dateigröße von 156KB erreicht hat. Zur Implementierung von jQuery 1.4 ist daher unbedingt die komprimierte Version mit 69KB ( 23KB Gzipped ) zu empfehlen.

jQuery 1.4 Performance
( mehr Infos gibt es auf der Seite der hier verlinkten Grafik von jquery14.com )

Wie in der Abbildung vielleicht zu erkennen ist, wurde die Geschwindigkeit soll .css() ca. doppelt so schnell sein wie in jQuery 1.3.2, aber auch .html() ist nun in etwa dreimal so schnell wie zuvor. Auf bereits im Vorfeld veröffentlichten neuen API-Site für jQuery 1.4 eine sind sämtliche Funktionen der neuen Version wie bspw. ".index()" oder ".unwrap()" enthalten und können somit bei Interesse genauer unter die Lupe genommen werden.

Ähnliche Artikel zu diesem Thema:
  1. Lars 15 Jan 2010, 16:26

    "Wie in der Abbildung vielleicht zu erkennen ist, ..." warum wird dann so eine Grafik überhaupt in den Artikel eingebaut? Zumal die dann auch noch verlinkt ist, denke ich, dass die bei einem Klick vergrößter wird. Aber stattdessen werde ich auf eine andere Webseite geleitet. Sehr Usability Freundlich finde ich das nicht.


  2. Webstandard-Team
    16 Jan 2010, 09:35

    @Lars: Es war der falsche Link eingebunden. Der Fehler wurde behoben und eine zusätzliche Information zur Abbildung gibt es nun auch. Sollte nun eindeutiger sein ;o)


Artikel kommentieren





HTML ist erlaubt und ausdrücklich erwünscht, wobei folgende Tags eingesetzt werden können: <a href="" title=""></a> <b></b> <cite></cite> <code></code> <em></em> <strong></strong>


authimage