JavaScript Umfrage 2012 - Tools, JavaScript-Frameworks, Webstandards und Co.

JavaScript Umfrage 2012 - Tools, JavaScript-Frameworks, Webstandards und Co.Im Vorfeld der in wenigen Tagen beginnenden JavaScript Conference 2012 in Düsseldorf, richtete der Veranstalter infaktum eine Umfrage zum Einsatz von JavaScript aus. Von den etwa 300 befragten Teilnehmern dieser Umfrage stufen sich etwa die Hälfte aller Befragten als mittel bis sehr erfahren ein, wohingegen die andere Hälfte wenig bis gar keine Erfahrungen im Umgang mit JavaScript haben. Auch die Frage wofür die Befragten JavaScript einsetzen würden, wurde mit 85% sehr eindeutig beantwortet - für Webapplikation. Etwa 38% haben ihren Fokus in Bezug auf JavaScript auf der Entwicklung von mobilen Anwendungen. Aber auch die Frage nach den zum Einsatz kommenden Tools für die Entwicklung von JavaScript Features wurde gestellt und genau diese offenbart eines der Probleme, es fehlt an geeigneten Tools oder Akzeptanz der bestehenden Tools zur Entwicklung von JavaScript.

AnwendungsbereicheÜberblick verwendeter Tools zur Entwicklung von und mit JavaScript ( Quelle: JavaScript Conference 2012 Umfrage )

Knapp ein drittel aller Befragten nutzt keine spezielle IDE, jeder fünfte Befragte dieser JavaScript-Umfrage nutzt ein Eclipse-PlugIn, ca. 7% nutzen Webstorm und ca. 6% nutzen Aptana. Das restliche Drittel der Befragten verwendet andere Tools. Bei den Verwendeten JavaScript-Frameworks der Befragten Teilnehmer lag jQuery mit 77% weit vorne, JSON als Protokoll verwenden immerhin knapp zwei Drittel der befragten Entwickler.

Webstandards - HTML5 & CSS3

Für mich als Verfechter von Webstandards war natürlich auch die Frage interessant, wie viele von den Befragten Entwicklern bereits Erfahrungen mit HTML5 und oder CSS3 gesammelt haben. Das 71% der Webentwickler sich mit diesen aktuellen Standards beschäftigen ist ein positives Zeichen, die Erfahrungen in meinem persönlichen Umfeld zeigen aber deutlich, dass insbesondere HTML5 es wesentlich schwerer hat sich zu etablieren, als bspw. CSS3.

Download der Umfrage (PDF)

Mein Fragen an Euch - Welche Tools & Frameworks nutzt ihr?

Da es mich natürlich auch immer interessiert womit ihr Euch in Bezug auf JavaScript so beschäftigt, stelle ich einfach mal folgenden Fragen:

  • Welche Tools nutzt Ihr für die Entwicklung von JavaScript Features in Euren Anwendungen?
  • Für welche Anwendungen kommt bei Euch JavaScript zum Einsatz (Web-App, Mobile-App, Desktop-App)?
  • Welches ist das von Euch favorisierte JavaScript-Framework?

Auch wenn es meiner Meinung nach viele interessante Tools am Markt für die Entwicklung von JavaScript gibt, scheint hier nach Beurteilung der Umfrage des Veranstalters der JavaScript-Conference 2012, doch insbesondere im Bereich IDEs Nachholbedarf zu herrschen. Allerdings scheint die Notwendigkeit von JavaScript ungebrochen sein und sich nicht zuletzt aufgrund der Entwicklung der Browser und der technischen Endgeräte stets weiter zu entwickeln.

Allen von Euch, die bereit sind die hier gestellten Fragen zu beantworten und mit den Lesern des Blogs zu teilen, gilt mein herzlichster Dank.

  1. Mario 28 Sep 2012, 11:38

    1. IntelliJ
    2. Web- & Mobile-Apps
    3. jQuery bzw. jQueryMobile


  2. Christopher 28 Sep 2012, 12:14

    1. Eclipse + JavaScript Development Tools
    2. Web-Apps
    3. mootools


  3. Alex
    28 Sep 2012, 12:48

    NetBeans & Grunt
    Web-Apps
    jQuery


  4. Fabian 28 Sep 2012, 23:18

    1. Eclipse + JavaScript Development Tools
    2. Web-Apps und Mobile-Apps
    3. jQuery


  5. Pete 29 Sep 2012, 08:55

    1. Aptana
    2. Web-Apps
    3. jQuery


  6. Eddy 01 Okt 2012, 18:11

    1. Eclipse + JavaScript Development Tools
    2. Web-Apps
    3. jQuery


  7. belina 13 Okt 2012, 15:54

    jQuery
    Web-Apps
    NetBeans & Grunt


  8. Matthias 15 Okt 2012, 14:56

    Eclipse + JavaScript Development Tools
    Aptana
    jQuery

    Greets Matthias


  9. Sebastian 15 Okt 2012, 22:29

    Eclipse + JavaScript Development Tools
    Web-Apps
    Aptana


  10. MeinerEiner 19 Okt 2012, 12:57

    Komodo
    Web-Apps
    jQuery


  11. Max 22 Okt 2012, 20:51

    Mich überrascht der hohe Anteil, der schon mit HTML5 und CSS3 arbeitet. Als ich einen Blick in die Umfrage geworfen habe, dachte ich, es sei so eine Frage à la "Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, HTML5 zu verwenden", aber da steht ja tatsächlich extensive usage... Das widerspricht irgendwie meiner Wahrnehmung... Aber vielleicht liegt es auch an dem speziellen Publikum dort.


  12. Kubb 10 Nov 2012, 13:28

    1) Sublime Texteditor 2
    2) WebApp (Rails3)
    3) jQuery + Ember.js


  13. Guido 14 Nov 2012, 11:30

    1. IntelliJ IDEA
    2. Web- & Mobile-Apps
    3. jQuery + Backbone.js


  14. deh3nne 19 Nov 2012, 20:26

    1. Aptana + Firebug
    2. Web-Apps
    3. jQuery


  15. Jonas 30 Nov 2012, 09:26

    1. Eclipse
    2. Web-Apps
    3. jQuery


  16. Mario 16 Dez 2012, 15:24

    1. PHPStorm
    2. Web-App, Mobile-App
    3. Mootools


Artikel kommentieren





HTML ist erlaubt und ausdrücklich erwünscht, wobei folgende Tags eingesetzt werden können: <a href="" title=""></a> <b></b> <cite></cite> <code></code> <em></em> <strong></strong>


authimage